DRK-Kältebus erhält Lebensmittelspende im Wert von 426,00 € vom REWE-Center Karen Laute oHG
"Frau Laute und ihre Mitarbeiterinnen waren sofort begeistert und interessiert von der Idee des Kältebus und sagten dem Spendengesuch auch sofort zu", sagt Patrick Seiffert vom DRK.
Sie sortierten Süppchen, Kaffee, Tee, Schokolade, Spekulatius zusammen und übergaben diese am Freitag dem ehrenamtlichen Team, bestehend aus Alexander Willing, Patrick Seiffert und Hannes Balke, vom Kältebus.
Die drei Helfer freuten sich sehr über die große Spende. Sie brachten die Lebensmittel zum DRK-Kreisverband, beluden den Kältebus für die Tour und starteten sofort Richtung Hauptbahnhof.
Etwa 18:30 ging es für die drei ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum ersten Anlaufpunkt, an welchem sie direkt 5 Menschen antrafen, die sich sehr freuten, den Kältebus zu sehen. Sie bekamen die frisch gelieferten Spenden. „Außerdem noch ein paar nette Gespräche mit uns. Sie bedankten sich mehrmals bei uns für unsere Arbeit“, erzählt Alexander Willing.
Im Anschluss fuhren die Helfer kurz zurück in den DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., um die Kisten mit Kleidung wieder zu befüllen. Danach folgte zunächst eine Fahrt durch die Stadt, ohne jemanden anzutreffen. Dank der Hinweise aus der Bevölkerung trafen sie gegen 20:50 Uhr zwei Männer in der Sparkasse am Neustädtischen Markt an, die sich sehr über ein paar warme Socken und eine warme Mahlzeit gefreut haben. Auch in der Magdeburger Straße versorgten die Ehrenamtlichen wieder Memo mit Tee und Suppe.
Gegen 21.15 Uhr waren die Helfer wieder zurück im Kreisverband und haben an diesem Abend acht Menschen temporär glücklich gemacht.
Über weitere Hinweise freuen wir uns jederzeit unter 03381 630 621 oder per Mail an hilfe@drk-brandenburg-havel.de. Auch Sachspenden für den Kältebus nehmen wir gern direkt im DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., Grüne Aue 6, 14776 Brandenburg an der Havel wochentags entgegen.