Ehrenamtler bestens für den Ernstfall gewappnet
Die Medizinische Task Force des Bundes (MTF) ist eine standardisierte, sanitätsdienstliche, arztbesetzte Taktische Einheit mit Spezialfähigkeiten zum Einsatz im Zivilschutz sowie in der Bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe. Hierbei geht es um die medizinische Versorgung von Verletzten und Erkrankten an einem Behandlungsplatz (BHP) sowie den weiträumigen Patiententransport in Krankenhäuser.
Die MTF 17 setzt sich aus drei Teileinheiten zusammen und zwar Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Brandenburg an der Havel. Am vergangenen Samstag kamen alle Einheiten erstmalig auf dem THB-Campus zusammen, um den BHP 50 aufzubauen. Mit solch einem Behandlungsplatz können 50 Patienten innerhalb von einer Stunde behandelt werden. 78 ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuz und Deutschen Lebensrettungsgesellschaft kamen mit 17 Fahrzeugen, um das Zusammenspiel zu trainieren.
Nach bereits 45 Minuten standen alle 7 Behandlungszelte sowie die Eingangs- und Ausgangssichtung. „Für die erste gemeinsame Übung eine sehr gute Zeit. Wichtiger war uns diesmal jedoch die korrekte Abarbeitung der Abläufe, vom Entladen der Fahrzeuge bis zur Betriebsbereitschaft der kompletten Einsatzstelle“, erklärte Verbandführer Wolfgang Reitsch.
Kurz zusammengefasst ist die MTF 17 eine Motivierte, Teamfähige und Fantastische Einheit mit 17 Fahrzeugen.
Du möchtest auch ein Teil dieser Gruppe sein? Dann komm einfach vorbei! Vorkenntnisse sind nicht notwendig! Dienstags um 18.00 Uhr im DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel, Grüne Aue 6, 14776 Brandenburg.