Ein wasserwachtreiches Wochenende liegt hinter uns!
Auf gleich drei Veranstaltungen zeigte sich die DRK-Wasserwacht an diesem Wochenende mit Ihren Aufgaben.
Am Samstag fand der 16. Reichstein-Marathon im Rahmen des 23. Berufemarktes statt. Gelaufen wurde in diesem Jahr für die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Dabei liefen auch Mitglieder der Wasserwacht Runde für Runde mit. Die erlaufenen Spendengelder unterstützen bei der Anschaffung von Schwimmflößen für das Anfängerschwimmen, Restubes für die Eigensicherung der Rettungsschwimmer auf einem Wasserrettungs-SUP sowie Life Pads, welche die Einsatzkräfte bei der Reanimation unterstützen.
„Wir sagen hier schon mal vielen Dank an das OSZ „Gebrüder Reichstein“, welche die Wasserwacht dieses Jahr ausgewählt hat und Danke an alle Sponsoren“, betont die stellvertretende Wasserwachtleiterin Larissa Lünendonk.
Am Sonntag wurde im Krugpark etwas Ungewöhnliches gesichtet – das Motorrettungsboot „Henry“ stand dort direkt am Eingang des Krugparkfestes. Auch hier beteiligten sich Mitglieder der Wasserwacht an der Umweltrallye und machten auf die Gefahren in und auf Brandenburgs Gewässern aufmerksam. Viele Kinder lernten so die Baderegeln kennen und direkt die Möglichkeit sich selbst oder andere in Not geratene Personen zu retten bzw. zu helfen.
Parallel dazu startete der Herbstkurs des Rettungsschwimmens mit der theoretischen Ausbildung und anschließenden Theorieprüfung, welche alle Kursteilnehmer mit Bravour meisterten.
Jetzt steht dem Praxistraining nichts mehr im Weg, so dass wir Ende des Jahres auf neue Rettungsschwimmer bauen können, die in ihren unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden.
Du hast Lust uns mal kennenzulernen? Die Wasserwacht selbst bei solchen Veranstaltungen oder Absicherungen zu unterstützen? Oder einfach nur Lust deinen Rettungsschwimmer zu erwerben? Dann melde dich doch einfach bei uns und schreib eine Mail an wasserwacht@drk-brandenburg-havel.de oder eine WhatsApp an 0173-2322927