Ereignisreiches Wochenende für die DRK-Wasserwacht
Mit drei Bootsbesatzungen unterstützten unsere Wasserwacht am Samstag beim Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes hier in der Havelstadt. So shuttelten sie die Mannschaften zwischen verschiedenen Stationen und konnten so auch das Wissen der Teilnehmer*innen über die Wasserwacht erweitern. Dabei strahlten nicht nur Kinderaugen, sondern auch die der Betreuer*innen und auch die unserer Helfer*innen.
Parallel durchliefen die vier - seit November in der Ausbildung steckenden – Einsatztaucheranwärter ihre Praxisprüfungen im Werbellinsee. Von Samstag bis Sonntag durchliefen die Prüflinge gemeinsam mit den Kameraden der Wasserwacht Potsdam, Frankfurt (Oder) und der Berufsfeuerwehr Potsdam verschiedene Aufgaben. Angefangen von diversen Arbeiten unter Wasser bis hin zum Apnoetieftauchen und der Rettung eines verunglückten Tauchers, war alles mit dabei.
„Alle Teilnehmer*innen hatten einmal die Chance sich als Taucheinsatzführer zu beweisen, Befehle zu erteilen und Verantwortung für seine Entscheidungen zu tragen“, berichtet Larissa Lünendonk.
„Wir sind sehr glücklich und stolz, dass alle Anwärter unseres Kreisverbandes ihre Prüfungen erfolgreich absolvierten“, so Lünendonk weiter.
Für die kommenden Einsätze und Übungen haben unsere Helfer nur ein ganz großes Problem: ihnen fehlt die passende Ausrüstung.
Wenn Sie unsere Einsatztaucher dahingehend unterstützen möchten, melden Sie sich gerne direkt bei der Wasserwacht unter wasserwacht@drk-brandenburg-havel.de