Erfolgreicher Sprechfunklehrgang beim Roten Kreuz
"Quasi optisch", Oberband, Unterband und Kanal klingen für dich wie Böhmische Dörfer? So erging es den 17 Kursteilnehmenden des BOS-Sprechfunklehrgang zu Beginn des Kurses ebenfalls.
Am letzten Wochenende fand nach langjähriger Pause wieder eine wichtige Ausbildung im DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel statt.
Um bei Absicherungen und Einsätzen mit anderen Einsatzkräften oder der Einsatzleitung zu kommunizieren ist es von großer Bedeutung, dass man den Umgang und die Regeln der Funkdisziplin beherrscht. Egal ob beim Wusterwitzer Strandfest, im Rettungshundeeinsatz oder großen Festivals - überall gibt es Störfaktoren bzw. Hindernisse, die die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften beeinflussen können.
Für die Kursteilnehmenden ging es am Wochenende mit einer ganzen Menge theoretischen Input los, sie lernten nicht nur alles Wissenswerte und Praktische über den Digitalfunk, sondern auch über die Rückfallebene den Analogfunk.
Nach der theoretischen Prüfung und den praktischen Übungen erhielten alle glücklich, zufrieden und erschöpft ihr Zertifikat in den Händen.