Fest der Sinne im DRK Kinderdorf
Eine Reise durch die Welt der Sinne
Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten – das sind die klassischen 5 Wahrnehmungen des Menschen. Kinder entdecken diese spielerisch.
Im Montessori Kindergarten des Deutschen Roten Kreuzes bot sich den Besuchern bereits im umgestalteten Turnraum ein erster faszinierender Eindruck, der die Kinder durch die beeindruckende Darstellung der vier Jahreszeiten verzauberte.
In weiteren sieben Räumen zeigten sich die verschiedensten Möglichkeiten des Experimentierens und gemeinsamen Erlebens. Es wurden Fühl- und Taststrecken ausprobiert, Massagen genossen, verschiedenste Dinge gefühlt, geschmeckt und getestet. Experimente mit Wasser und Farbe begeisterten nicht nur die Kinder.
Der Freiarbeitsraum gab den Eltern und Gästen die Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Montessori - Pädagogik zu erfahren.
Viele Arbeitsmaterialien standen zum Knobeln und Üben bereit. In einer Holzwerkstatt konnte gesägt, gehämmert und gebastelt werden. Die Phantasie der Kinder und der Eltern wurde durch eine Lichter- und Erlebnisreise angeregt.
Glücklich und dankbar verabschiedeten sich die Familien bei dem Team der Kita und brachten immer wieder zum Ausdruck, wie unglaublich und wunderbar dieser Vormittag für alle war.
„Unser Dank geht an die helfenden Hände vieler Eltern, ohne die die Umsetzung nicht so erfolgreich gewesen wäre.“, bedankt sich die Kita Leiterin der Montessori Kita Judith Bensing.