Katastrophenschutz lässt Einsatzfahrzeuge rollen
DRK-Ausbildungsabend mit Kranken- und Mannschaftstransportwagen
In regelmäßigen Abständen führt die Bereitschaft des DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. sogenannte „Bewegungsfahrten“ mit ihren Einsatzfahrzeugen durch. Diese stehen in der Feuer- und Rettungswache in Brandenburg.
Der Bund stellt Einsatzfahrzeuge für den Zivilschutz zur Verfügung. Die Fahrzeuge des Landes dienen als Fuhrpark für den Katastrophenschutz.
Zum Teil haben die Fahrzeuge lange Standzeiten, dennoch muss die technische Einsatzfähigkeit zu jeder Zeit gewährleistet sein. Wenn sie lange nicht bewegt werden, wächst die Gefahr sogenannter „Standschäden“.
Beim gestrigen Bereitschaftsabend wurden alle Fahrzeuge aus der Halle geholt. Erste Aufgabe für alle Fahrzeugführer: Abfahrtkontrolle. Eine Sicht- und Funktionskontrolle bei einem Fahrzeug, bevor dies bewegt wird. Im Fokus liegt hierbei die Sichtung augenscheinlicher Mängel, die während der Fahrt zu Pannen oder ähnlichen Problemen führen kann. Im nächsten Step meldete sich jedes Fahrzeug über den Status ihres Funkgerätes in der Leitstelle ab. Im Anschluss wechselte Besatzung die Gruppe, die für Übungszwecke genutzt wird, in ihrem Funkgerät. Jeder Kraftfahrer erhielt einen eigenen Fahrauftrag anhand einer Karte, auf der verschiedene Standorte eingezeichnet waren. An den jeweiligen Punkten galt es sich über Funk zu melden. Neben der Bewegungsfahrt als solches, konnten die Fahrer auch wieder Praxiserfahrung im Umgang mit den Fahrzeugen in engen Straßen und Dauerregen sammeln. Ziel aller Fahrzeuge war der Autohof in Wollin. Von dort aus ging es als Kolonne zurück in die Feuer- und Rettungswache.
„Wieder einmal eine erfolgreiche Fahrzeugausbildung für die DRK Bereitschaft Brandenburg. Mit viel Spaß und Lachen zum gemeinsamen Erfolg“, fasst es Ausbilder Sebastian Haase zusammen.
Du möchtest auch Teil dieser Gemeinschaft sein, dann komm doch einfach vorbei! Dienstags um 18.00 Uhr im DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., Grüne Aue 6, oder melde dich unter ehrenamt@drk-brandenburg-havel.de