Neue Retter für die Havelstadt
Das Deutsche Rote Kreuz bildet zwei Notfallsanitäter aus
Mit ihrer Unterschrift unter ihrem Ausbildungsvertrag haben Christoph Elgert und Jakub Retkowski einen neuen Lebensabschnitt eingeleitet.
Ab dem 01. Oktober dieses Jahres werden sie ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter im DRK Kreisverband Brandenburg absolvieren und unser Team verstärken. In einem Bewerbungsprozess und Assessmentcenter setzten sie sich gegen mehr als 60 Bewerberinnen und Bewerber durch. Der Rettungswachenleiter Dirk Schöbel freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und wünscht ihnen viel Erfolg für ihre Ausbildung.
Christoph ist bereits seit Jahren ehrenamtlich in der Wasserwacht des DRK tätig und Jakub engagiert sich seit kurzem ehrenamtlich in der Sanitätsbereitschaft Potsdam.
Beide konnten das Rote Kreuz bereits kennenlernen und freuen sich auf ihre zukünftige hauptamtliche Aufgabe. In der dreijährigen Ausbildung wird ihnen sämtliches Know-how für Notfalleinsätze auf dem Rettungswagen vermittelt. Mit diesem Berufsbild ist eine umfassende und qualifizierte Versorgung von Notfallpatienten gewährleistet. Der Rettungswagen des DRK absolviert pro Jahr mehr als 3000 Rettungseinsätze in der Stadt Brandenburg und im Umland.