Update der Fiaccolata 2023
Das Highlight der Reise stand gestern Abend/Nacht an: die Fiacollata. Mehrere Tausend Rotkreuzlern*innen aus aller Welt trafen sich bereits nachmittags auf dem Schlosspark in Solferino, um ausgiebig gemeinsam zu feiern. Um kurz nach halb 8 war es dann endlich so weit: der Lauf begann. Von einem Helfer zum anderen wurde die Flamme weitergetragen, sodass alle die 12km Strecke von Solferino nach Castiglione mit einer Flamme laufen konnten.
"Ein beeindruckendes Gefühl inmitten von so vielen Menschen zu stehen, die die Rotkreuzidee in die Welt hinaustragen", so Rotkreuzler Jan Juhnke. "Besonders schön war es wieder, dass das Rote Kreuz für alle offen steht - vor uns lief Jemand, der eine Sehbehinderung hatte und seine ganze Gemeinschaft half ihm die Strecke zu überwinden!", so unser Helfer weiter.
"So schön zu sehen, wie viele Menschen diese Idee weiterleben. Besonders toll, nicht nur Rotkreuzler standen an den Straßen und winkten den Helfern zu, sondern auch viele Bewohner entlang des Weges. Sogar mit Getränken, Süßigkeiten und kleinen Geschenken", so Wasserwachtjugendmitglied Hannah Brümmer.
Viele beeindruckende Erlebnisse liegen hinter unseren Rotkreuzlern! Wir freuen uns schon jetzt auf ihre morgige Rückreise und ihre Erzählungen!